Pluto

Posted on

Pluto (minor planet designation: 134340 Pluto) is an icy dwarf planet in the Kuiper belt, a ring of bodies beyond the orbit of Neptune. It was the first and the largest Kuiper belt object to be discovered.

Pluto was discovered by Clyde Tombaugh in 1930 and declared to be the ninth planet from the Sun. After 1992, its status as a planet was questioned following the discovery of several objects of similar size in the Kuiper belt. In 2005, Eris, a dwarf planet in the scattered disc which is 27% more massive than Pluto, was discovered. This led the International Astronomical Union (IAU) to define the term „planet“ formally in 2006, during their 26th General Assembly. That definition excluded Pluto and reclassified it as a dwarf planet.

LOGBOOK

In der späteren Nacht standen Mars, Saturn und Jupiter nahe zusammen – nachdem ich die letzteren beiden angesehen habe und versucht habe erste Aufnahmen zu machen sah ich dass auch Pluto im gleichen Sektor wäre.
Auf einer Einzelaufnahme würde wohl kein Echo von einem so lichtschwachen Planetoiden sein und Zeit blieb keine für eine längere Zeitreihenanimation – durch Stacking und Abgleich mit Astrometry.net und Sinbad war dann die Position auf dem BIld gefixt an dem er sein sollte. Es gab da dann auch einige schwache Pixel die ich in der oberen Aufnahme verstärkte um sie visuell sichtbar zu machen. Da ist er also der letzte Planet der mir noch fehlte.

Ich muss mal wenn ich Zeit habe mich mit Zeitreihenaufnahmen beschäftigen – bei so weit entfernten Objekten sind das Zeitreihen über mehrere Tage hinweg (der bewegt sich nur ein paar dutzend Pixel pro Nacht).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.